Dienstag, 3. April 2012

Wir Kinder vom Bullerbüdchen


Schwedische Cafés gibt es mittlerweile wie neue Bands aus Island. Ein paar weiße Wanddielen, selbst gebackene Kuchen und bunte Gartenmöbel - fertig ist das nordische Landhaus. Dann aber wird auch so etwas wie das Bullerbüdchen aus dem Boden gestampft. Erinnert Ihr euch an die Urlaube auf Bauernhöfen, wo man ganz Astrid-Lindgren-like Schabernack trieb? An dieses unbeschwerte Gefühl, barfuß und mit Blümchenkleidern über die Wiesen zu rennen? Im Bochumer Bullerbüdchen kamen mir diese Erinnerungen als erstes. Das Café ist überraschend groß und schafft so genügend Platz für Hängematten, Kinderwagen und Holzbalken. Selbst eine weitläufige Theke findet sich in dem gemütlichen Lokal. 


Früher habe ich immer gesagt, dass ich ein Café am Geschmack seiner heißen Schokolade teste. Falls diese tunnelblickartige Richtlinie nach wie vor greift, hat das Bullerbüdchen meine ungeteilte Begeisterung verdient. Den Kakao bekommt man hier kalt oder warm, kostet nur 2 Euro und schmeckt in der Café-eigenen Tasse mit dem Bullerbüdchen-Symbol gleich viel cremiger.
Mittagstisch und Kuchen habe ich bisher noch nicht probiert, das wird bei der verlockenden Karte garantiert im Rahmen meines nächsten Pottaufenthalts nachgeholt. Die Fotos und Beschreibungen auf der aktiven facebook-Seite lassen zumindest schonmal regelmäßig das Wasser in meinem Mund zusammenlaufen.


Nun kommt natürlich der Clou an der ganzen Geschichte: Das Bullerbüdchen wär kein schwedisches Café, wenns hier nicht noch ein Lädchen dazu gäbe. Der Name "Lädchen" mag etwas irreführend sein, hier wird Selbstgenähtem, Möbeln und Accessoires nämlich Einiges an Platz geboten. Wer sich immer schonmal gewünscht hat, von einem Raum voller Dawanda-Artikel umgeben zu sein: ab dahin!

Bullerbüdchen. Gutes mit Herz & Hand
Hattinger Straße 80 (Ehrenfeld)
Bochum
Di-Fr: 9-18, Sa 9-17, jeden 1. So im Monat 10-16 Uhr
Tel. (0234) 62 34 71 15
www.bullerbuedchen.de


1 Kommentar:

  1. Für mich ist das Cafe eher etwas für Mütter mit kleinen Kindern oder welche die es noch werden wollen.
    Aber die Kreativ-Werkstatt ist absolute Klasse, wer hier nichts findet, aber eine gute Idee hat, kann sich auch mit ein wenig Überredungskunst von den netten Mädels etwas ganz besonderes anfertigen lassen, prima. ....wem das nicht genügt, der sollte einfach nur zu Hause bleiben. ;) Reino

    AntwortenLöschen