Dienstag, 17. April 2012

Wachgeküsst

Couscousbrei mit Äpfeln, Weintrauben, Haselnüssen & Zimt, dazu marokkanischer Minztee

Kuss Kuss am Morgen ist etwas außerordentlich Feines. Gemeinhin auch unter "Couscous" bekannt, hat der Grieß es heute als Süßspeise in meine Tasse geschafft. Trendfood hin oder her - irgendwann tastet man sich eben doch an so Dinge wie Bulgur, Hirse und eben Couscous ran. Und es schmeckt! Couscous habe ich bisher immer nur als pikantes Pfannengericht zubereitet, heute morgen aber war mir nach warmen Brei. Und statt den üblichen Haferschleim meinen Schlund runterrutschen zu lassen, wurde es der etwas bissfestere Cousous.

Anleitung für den leidenschaftlichen Start in den Tag:
- Couscous
- doppelte Menge Milch (ich nehme immer Landliebe Frische Landmilch mit 3,8% Fett, dann wird's schön cremig)
- ein halber Apfel
- blaue Trauben
- ein Teelöffel gehackte Haselnüsse
- ein paar Schübe Zimt

Den Couscous mit der doppelten Menge Milch im Topf zum Kochen bringen. Äpfel, Trauben und was sonst gefällt (klein geschnitten) unterrühren. Ständig rühren, damit die Milch nicht anbrennt. Nach einer Minute vom Herd nehmen, die Haselnüsse und den Zimt unterrühren und unter einem Geschirrtuch noch fünf Minuten ausquellen lassen. Bon Appetit!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen