Mittwoch, 18. April 2012

Außen kalt, innen warm.

Porridge mit Apfelstücken, Trauben, Honig & Zimt, dazu Tee

Andalusischer Sommer hieß mein Tee von LIPTON heute Morgen. Zu essen gab es aber mein kalte-Tage-Frühstück Haferschleim. Das Wetter in der Hansestadt ist nämlich mal wieder so ungemütlich, dass ich mein Vorhaben, heute mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, getrost verwerfen konnte. Für die die nötige Wärme konnte also nur die frühe Mahlzeit sorgen. Und außerdem war's genau die richtige Stärkung nach einem Tag voller Showroom-Besichtigungen, Visitenkarten und schweren Taschen mit Pressematerial und Geschenken. Wobei das Auspacken der Tüten die langen Arme dann auch schon wieder wettgemacht hat.

Falls es euch mal kalt ist, schnappt euch:
 - Haferflocken
 - so viel Milch, dass der Flüssigkeitsspiegel im Topf deutlich über den Haferflocken liegt
 - Obst
 - 3 EL Honig
 - ordentlich Zimt

Die gewünschte Menge Haferflocken und klein gehacktes Obst in den Topf geben. Die Milch darüber gießen. Geizen ist hier fehl am Platz: obwohl die Suppe zunächst sehr flüssig erscheint, wird das Porridge erst dadurch zur cremigen Masse. Und je mehr Milch über der Flamme köchelt, desto mehr geht der ganze Schleim auch auf. Auf höchster Stufe zum Kochen bringen, gut verrühren. Wenn es zu heiß wird, immer mal wieder vom Herd nehmen und kräftig umrühren. Nach circa 2 Minuten die Flamme runterstellen, Honig und Zimt hinzugeben und gut verrühren. Nochmal für 1 Minute auf dem Herd lassen. Und dann wirds warm im Magen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen