Sonntag, 1. April 2012

Hey, Fräulein!


Das wohl herzerwärmendste Café Bochums ist ohne Zweifel das Fräulein. Ein Besuch in meine geliebte Heimat bedeutet auch immer, einen Abstecher hierhin zu machen. Die 70er-Jahre-Tische kennt man noch von sonntäglichen Anstandsbesuchen bei den Großeltern, Wandfarbe, Deko und Lichterkette versprühen noch mehr Retrocharme. Wer hier nicht früh genug dran ist, muss auf einen Platz einige Zeit warten. Da ist es auch egal, ob es Dienstagvormittag um 11 Uhr ist. Das Fräulein erfreut sich immer größter Beliebtheit. Das bleibt bei der Karte aber auch nicht aus. Erstens ist hier alles bio. Zweitens ist alles mit Liebe gemacht. Und drittens wird alles von hinreißenden Damen zubereitet und serviert. 


Die mit Abstand zauberhafteste Tapete sorgt hier ebenso für einen absoluten Wohlfühlfaktor. Fühlt sich an wie im Wald spielen, Blütenblätter trocknen und sammeln und Mädchenwelt um sich herum aufbauen gleichzeitig. Unter welchen Voraussetzungen könnte eine heiße Schokolade besser schmecken?

Besitzerin Katrin (links) und ihre Kollegin

Was ich neben der Tapete auch immer ein Stückweit beneide, sind die zuckersüßen Schürzen, die so aussehen, als hätten die besten Dawanda-Stoffkünstler hier ihre feinste Hand angelegt. Bei all meinen Kellnerjobs habe ich solch eine Schürze nie an meinem ersten Arbeitstag in die Hand gedrückt bekommen. Zusätzlichen Mädchencharme versprühen die beiden Damen hier ganz klar. Besitzerin Katrin und ihre Kollegin sind so liebenswert mit sämtlichen Utensilien von einer Seite der Theke zur nächsten gehüpft, damit ein möglichst natürliches Bild entsteht, dass ich am liebsten jede Sekunde auf den Auflöset getippt hätte.
Hinter ihnen steht der Kaffeeautomat, aus dem mit einigen Zutaten so leckre Dinge entstehen wie Arabischer Gewürzkaffee mit Kardamom, Nelken und Zimt. Absoluter Tipp. Die Kuchen sind ebenso was für Augen und Magen. Selbst gemacht, nicht selten noch schokoladigen Dampf verströmend und in großen Stücken serviert. Ich greife besonders gern bei dem Quark mit frischen Früchten und Müsli zu. Die Schüssel ist klein, aber dafür reichlich gefüllt. Es gibt wenige Cafés, in denen die Zusammensetzung der Zutaten stimmt. Oft ist alles so voll Joghurt, dass man das Müsli vergebens sucht. Einige schnibbeln nur wenige Apfelstücke und Weintrauben lieblos rein. Im Fräulein rührt man einmal um und man hat eine cremige Masse aus herrlich süßem Obst, Walnüssen, Basis- und Knuspermüsli sowie einer Joghurt-Quark-Mischung. Schmeckt super. Immer.
Ein weiterer Tipp sind die Salate. Kommen reichlich daher, machen garantiert satt, enthalten weitaus mehr als nur etwas Grün und kommen mit der wohl besten Vinaigrette auf den Teller, die ein Salatherz begehrt.


Und wenn es dann noch sonnig ist, setzt man sich in Bochum-Ehrenfeld gern mal vor die Tür. Der üblichen Pott-Tristesse wird hier mit nicht weniger bunten Möbeln als drinnen getrotzt. 
So ein herrlich sonniger Sonntagmorgen lädt dazu ein, das Frühstück draußen zu verbringen, der Blick auf's Thermometer mit seinen frostigen -1°C sagt aber dann doch eher: "Husch, husch, ab ins Fräulein, dann ist auch in wohliger Wärme und bei verlockendem Kaffeebohnen-Schokokuchen-Duft noch ein Plätzchen frei!"

Fräulein Coffea
Oskar-Hoffmann-Straße 34 (Ehrenfeld)
Tel. 01515-2144577
Di-Fr 9-19.15, Sa-So 10.30-19.15 Uhr
facebook.com/pages/Fräulein-Coffea-zauberhaftes-kleines-Café

4 Kommentare:

  1. Hier geht auch bei schlimmstem Regenwetter die Sonne auf. Alles ist mit viel Liebe zubereitet und schmeckt auch noch formidabel. Nach dem Motto: Für die Gäste nur das Beste. Wenn die beiden nicht schon vergeben wären, würde ich sie sofort heiraten ;)))))).

    AntwortenLöschen
  2. von wem stammt denn dieser liebenswerte kommentar? :-)

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen