Freitag, 13. April 2012

Orlando had become a Woman.


Eine der Größen in Bochum-Ehrenfeld. Benannt nach Virginia Woolfs Roman Orlando outet sich das Café als (ehemaliges) Schwulenetablissement. Willkommen ist hier jeder. Wenn man die Kundschaft dann doch irgendwie runterbrechen möchte, findet sich hier wohl vorrangig der szenige, intellektuelle Ruhrgestalter ein. Mit der Gewissheit, solche Kunstmenschen hier anzutreffen, setze ich mich gerne einmal mit einem Buch auf eines der märchenhaften Sofas. Doch nicht selten kommt es vor. dass ein Strickkurs am Nachbartisch fleißig Mützen häkelt. Oder dass Studenten sich bei einem Bier auf eine Party in der Evebar vorbereiten. Morgens sitzt hier auch gern die Familie beim ausgiebigen Frühstück. Das Orlando also ganz und gar mit dem Etikett Intellektuellencafé zu versehen, wäre etwas tunnelblickartig. Und man würde Einiges verpassen, würde man es aus diesem Grund meiden. Im Raucherbereich steht die so ziemlich beeindruckendste Theke, die Bochum in petto hat. Mahagoniholz. Sehr viel Mahagoniholz, um genau zu sein. So ziemlich DIE massive Größe, die nötig ist, um den Whiskeyflaschen darin gerecht zu werden.
Auf der Theke befindet sich die Glasglocke mit frischen, großen Kuchenstücken darin. Absoluter Tipp ist der Apfelkuchen. Schmeckt nach Äpfeln direkt aus dem Garten. Ebenso unschlagbar in dem Bereich des Lokals: die Betten. Wenn man mal sonntags einfach bei einem Kaffee entspannen will, kann man es sich auf einem der beiden Gitterbetten mit reichlich Kissen zu zweit gemütlich machen.
Der Nichtraucherraum ist eher etwas für die ganz Gemütlichen, diejenigen, die Lust auf lange Gespräche haben. Und für Nichtraucher. Aus der Reclamheft-Karte kann man sich verschiedenste Kaffeespezialitäten von Meinl und anderen leckren Bohnen aussuchen.

Die Speisekarte ist einer der Hauptgründe, dass das Orlando meine Lieblingslocation für alle Fälle in Bochum ist. Das Brot zum Frühstück kommt direkt von der Bio-Bäckerei Wickenburg. Die Pfannkuchen gibt's auch aus Buchweizen. Hier gibt es einfach keine Ausrede à la "das vertrag ich nicht". Besonders die Hauptspeisen überzeugen hier. Obwohl Salat nicht unbedingt mein Ding ist, liebäugel ich im Orlando erstaunlich oft damit. Einer der wenigen Salate, die so satt machen, dass man sie kaum aufessen kann. Dazu kann man sich eine der wirklich ganz, ganz großartigen Vinaigretten aussuchen. Ingwer-Limette passt super zum Salat, vor allem wenn man als Extra Fischfilet bestellt. Noch lieber sehe und schmecke ich die Soßen aber auf dem Burger. Gibt's mit Rindfleisch (bio, na klar!) oder noch viel besser: mit Hähnchenbrustfilet, Rucola und auf Olivenbaguette. Mittlerweile gibt's den Hähnchenburger auch im Brötchen (siehe unten), tut dem Geschmack keinen Abbruch.

 

Orlando
Alte Hattinger Straße 31 (Bochum-Ehrenfeld)
So-Do 10-1, Fr-Sa 10-3 Uhr
Tel.  (0234) 34 242
orlando-bochum.net


1 Kommentar:

  1. Absolut empfehlenswertes Cafe, auf der sonnigen Terasse sogar mit mediteranem Flair im Viertel.
    Guter Kaffee und das Essen war auch immer lecker. Regelmäßig wird der Vorraum zum Tanzcafe umfunktioniert, Damenwahl?
    Bei der Freundlichkeit des Personals wird allerdings manchmal ein bisschen gespart. Ansonsten thumbs up! Reino

    AntwortenLöschen