Donnerstag, 3. Mai 2012

Kampf gegen den Heißhunger


Zu später Stunde setzt bei mir oft der Heißhunger ein. Er verlangt nach Schokoladigem. Aber nicht in Form einer langweiligen Tafel Schokolade oder eines Kakaos. Bisschen mehr soll das Ganze schon hergeben. Zeit, um schnell ein paar Muffins zu zaubern. In der Ausführung unglaublich variabel sind sie fix und einfach zubereitet. In knapp 20 Minuten habe ich mir diesmal Schoko-Mango-Muffins gebacken.


Ohne Waage und allem Schnickschnack funktioniert die Tassenzusammensetzung. Man nehme eine Kaffeetasse und schwupp kommen die gewünschten Zutaten in der angegebenen Menge rein. Den Zucker kann man je nach Bedarf zur Hälfte oder mehr durch Kakaopulver ersetzen. Ich hatte noch Schokolade da, die verschwinden wollte, deswegen habe ich die kurzerhand auf dem Herd erwärmt und unter den Teig gerührt. Lecker schmecken auch größere Schokostückchen, die beim Backen dann leicht schmilzen. Sorgt für einen sündigen Schokokern. Spontane Entdeckung war die Honigkruste. In meine Ostermuffins wollte ich vor Kurzem Honig mit reinmischen, hatte ihn dann doch vergessen und schließlich erst ganz zum Schluss in die Muffinförmchen gefüllt, als der restliche Teig schon drin war. Das Ergebnis ist eine wunderbar knackige, krokantartige Kruste.


In diesem Heftchen stecken all meine abgeschriebenen und vor allem selbst kreierten Rezepte. Meist läuft bei mir sowieso alles nach Augenmaß und Geschmack. Wenn man einmal die Grundmischung für die gewünschten Muffins, Brötchen und Kekse im Backhändegefühl hat, stehen einem alle verlockenden Türen offen.

Welche Rezepte wollt Ihr gerne von mir vorgebacken haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen