Mittwoch, 23. Mai 2012

Feierabendsalat

Rosmarin-Gnocchi, gedünstete Cherrytomaten und geröstete Sonnenblumenkerne auf Feldsalat.
Dazu Bauernbrot mit Frischkäse und kurz angebratenem Schinken

Klingt nach Zutatenlisten-Schnickschnack schlechthin, ist im Grunde aber ein überaus schnell zubereiteter Feierabendsalat. Ich esse so ziemlich jederzeit. Kulinarischen Verlockungen gebe ich mich viel zu schnell hin. Mein Traummann würde mich wohl nachts um 4 Uhr wecken und fragen, ob wir eine Pizza bestellen. Das wäre mal was.
Bis dahin ist das erste, was ich nach Feierabend mache, eine kulinarische Stärkung zuzubereiten. Und wo ich gerade schon bei Pizza war: Die Idee mit den gerösteten Sonnenblumenkernen habe ich mir mal bei Joey's, dem Pizzalieferanten, abgeguckt. Die backen nämlich in die meisten ihrer Pizzaböden Sonnenblumenkerne rein. Schmeckt super. Seitdem röste ich sie zu vielen Gnocchi-, Reis- oder Couscouspfannen mit mediterranem Flair. Und weil ich alles gerne gebraten mag, kommen auch Tomaten und Schinken kurz auf den Herd.
Salatdressings mische ich grundsätzlich immer selbst. Wenn's schnell gehen soll, nehme ich einfach Naturjoghurt und rühre verschiedene frische Kräuter, Gewürze und getrocknete Tomaten ein. Diesmal konnte ich nicht um's Olivenöl umher. Original aus Griechenland, von meiner Mitbewohnerin aus dem Urlaub mitgebracht. Wenn ich jetzt noch Elan hätte, Ciabatta zu backen, wäre die Flasche nicht mehr lange gefüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen