Montag, 28. Mai 2012

Die kleinen Dinge


Glück äußert sich wohl in den verschiedensten Formen. Ich glaube, ich backe ganz besonders gern, wenn ich glücklich bin. Und besonders süß. Vermutlich symbolisiert das Backen und all der Schnickschnack um Blümchengeschirr und Muffinförmchen genau den Kitsch, der jeden Tag zuckersüß macht. An so einem langen Wochenende mit endlosem Sonnenschein, leckerem Essen und guter Musik ist Aufmunterung nicht wirklich nötig. Hoffnungslos kitschig bin ich aber offensichtlich trotzdem. Deswegen wird sich am frühen Morgen gleich die Backschürze umgebunden. Selbstverständlich NUR die Schürze.

Beteiligte am Platz: Superfluffy Mini Pancakes, Crepe, Marmorküchlein, Bonne Mamman Aprikosen-
Konfitüre, Schwarzkirsch-Marmelade, Pfirsichstücke, Waldhonig und Latte Macchiato &
Café au Lait to go

Der Kaffee ist von der bezaubernden M & S Bäckerei gleich bei mir um die Ecke. Winziger, unscheinbarer Eingang, größte selbst gebackene Vielfalt drinnen. Und das Wunderbarste: Hier gibt's jeden Tag etwas anderes. Mal verströmt frisches Bauernbrot herrlichen Geruch, manchmal hat man noch das Glück, morgens eines der Omelett-Brötchen zu ergattern, dann wieder kann man nicht anders, als sich ein Stück vom cremigen Käsekuchen mit Blaubeeren mitzunehmen, obwohl man eigentlich nur einen Kaffee wollte. Diesmal prangte ein Stapel dünner Pfannkuchen auf der Theke. Und das, obwohl ich gerade zu Hause Pancaketeig angerührt hatte. Zumindest ein Pfannkuchen für sage und schreibe 1 Euro konnte aber wohl nicht schaden, um meinen eigenen Frühstückstisch zu versüßen.
Und meine kleinen superfluffy Pancakes waren in der Tat unglaublich superfluffy. Fast wie Kuchen. Süße Frühstücksbrötchenkuchen. Dadurch konnte man sie problemlos ein, zwei Tage aufbewahren. Nehme ich an. Der Teller war natürlich viel zu schnell leer, um diesen Versuch zu starten.

Ihr könnt's ja mal ausprobieren und berichten, wie sie nach 24 Stunden schmecken. Wetten, auch Ihr könnt nicht so lange warten? Here you go, das Rezept der verlockenden Ungeduld:
100g Mehl
2 Eier
1/2 Packung Backpulver
3 Esslöffel Zucker
so viel Milch, dass der Teig cremig wird, aber immer noch so fest ist, dass er am Löffel kleben bleibt

Nur noch alles gut verrühren und dann auf niedrigster Stufe braten und gehen lassen. Dauert dadurch ein wenig, bis sie fertig sind, dadurch sind sie aber auch innen schön fluffig und gehen wunderbar auf. Zumindest hier ist etwas Geduld nicht fehl am Platz. Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen