Dienstag, 3. Juli 2012

Die superchunky Erdnussbutter-Karamellschoko-Muffins (und ein Cupcake)


Irgendwann ist es dann so weit. Die ersten Freunde beginnen zu heiraten. Und weil ich nicht wirklich vertraut damit war, was man zu so einem Polterabend (der wiederum ein ohne-Geschirr-Polterabend war) mitbringt, habe ich - na klar - gebacken.


Und weil man ja schließlich noch einmal ordentlich sündigen sollte, bevor's an die Brautkleidfigur geht, bestanden die Superchunky Erdnussbutter-Karamellschoko-Muffins dann auch zu gefühlten 90% aus Erdnussbutter und Karamellschoki.


Ich schätze, so lecker haben verschiedene Muffinzutaten noch nie ausgesehen....


.... weswegen es mich auch eine ordentliche Portion Zurückhaltung kostete, den fertigen Teig nicht gleich wieder aus den Muffinförmchen zu schlürfen.


Die Geduld hat sich aber schließlich ausgezahlt: Die Next Top Braut konnte wenige Stunden später diesen cremigen Muffin verschlingen.


Und weil die ganze Sause schließlich ein Vor-Hochzeits-Event war, musste eine Cupcake-Haube her. Dank der angenehm-sommerlichen Hitze am Wochenende ist das Frischkäse-Frosting dann ganze zwei Mal dahingeschmolzen. Streng genommen enthielt der Muffin also auch noch zwei Portionen Frosting. Auf die kurzweilig verbleibende, finale Haube kam dann noch jeglicher Hochzeitskitsch, den ich für nötig erachtete: silberne Zuckerperlen und pinke Zuckerherzchen. 
Ich glaube, ich sollte öfters zu solchen Hochzeitsveranstaltungen. Insbesondere wenn noch so viel Teig übrig bleibt, dass der ein oder andere zusätzliche superchunky Erdnussbutter-Karamellschoko-Muffin dabei rauskommt.


Rezept:
1 Tasse Mehl
1/2 Tasse weiche Butter
1/2 Erdnussbutter
50g Karamellschokolade
1/4 Packung Backpulver
1 Ei
so viel Milch, bis der Teig cremig-weich ist

Alles gut verrühren, in Muffinförmchen füllen und in den vorgeheiten Backofen bei 180°C circa 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen