Montag, 14. Januar 2013

Für einen besseren Montagmorgen.


Um garantiert kuschelweich in die Arbeitswoche zu starten und den frostigen Temperaturen zu trotzen, muss ein besonders seelenberuhigendes Frühstück her. Und weil Pancakes mich immer glücklich machen, Landliebe Stracciatella-Joghurt sowieso und Pünktchen-Tassen mit starkem Kaffee drin erst recht, gibt's also genau das.
(Dass genau zeitgleich dicke Schneeflocken beginnen vom Himmel zu fallen, ist übrigens ein eindeutiges Signal dafür, dass diesem Frühstück tatsächlich etwas Magisches innewohnt.)

Rezept zum Montag (simple Pancakes):
100g Vollkornweizenmehl
100g Buttermilchquark
2 EL Agavendicksaft
1/2 Pck. Backpulver
2 Eier
Etwas Butter für die Pfanne

Die zwei Eier in einem Behälter schaumig schlagen. Anschließend den Quark zugeben. Nun nach und nach Mehl und Backpulver unterrühren. Der Teig sollte sehr dickflüssig sein, damit er später in der Pfanne nicht zu Pfannkuchen zerfließt. Zur Not noch etwas Mehl unterrühren. Mit etwas Agavendicksaft, Honig oder Rohrohrzucker süßen. Butter in einer beschichteten Pfanne auf niedriger Stufe vorheizen. Den Teig in die Pfanne geben (ich mache meistens zwei Pancakes auf einmal in einer normal großen Pfanne). Das Rezept reicht für etwa 6 Pancakes. 

Schönen Wochenstart wünsche ich euch!
Wie läutet Ihr kulinarisch die Woche ein? Habt Ihr Kochgewohnheiten am Montagmorgen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen